Hotel in Mittenwald : Alpenurlaub bei Fam. Knilling, Landhaus Sonnenbichl, Oberbayern

Mittenwald

Genießen Sie unsere bayrische Lebensart

Willkommen im idyllischen Mittenwald mitten in den bayrischen Alpen! Eingebettet in die einzigartige Naturlandschaft des Karwendelgebirges bietet Mittenwald auf 930 Höhenmetern seinen Besuchern klare Bergluft, unvergleichliche Ruhe und zu jeder Jahreszeit ein einmalig schönes Naturerlebnis.

Landhaus Sonnenbichl - Hotel Garni Mittenwald

Hier können Sie neue Energie durch eigene Aktivitäten tanken, egal, ob Sie lieber spazieren gehen, wandern, Mountainbike fahren, klettern, schwimmen, Ski laufen oder Winterwandern.

Ruhesuchenden bietet die Gegend lange, einsame Wanderungen durch herrlichen Bergwald, vorbei an sauberen Bergseen bis hinauf zu den mächtigen, über 2000 Meter hohen Gipfeln des Karwendel- oder Wettersteingebirges oder des Zugspitzmassivs.

Viele Hütten und Almen laden mit bayrischer Gemütlichkeit zum Verweilen ein. Manche Gäste lassen sich gar mit einer der vielen Pferdekutschen durch unsere schöne Landschaft fahren.

Kulturfreunde besuchen den Mittenwalder Musiksommer und die Konzerte im Schloss Elmau oder im Richard-Strauss-Institut in Garmisch-Partenkirchen, die Passionsspiele in Oberammergau, Mittenwalds einzigartiges Geigenbaumuseum oder viele Museen in der Umgebung.

Auch das bayrische Brauchtum wird bei uns liebevoll gepflegt. Unsere Kurkapelle und der Trachtenverein laden regelmäßig zu Veranstaltungen ein.

Das Bauerntheater zeigt volkstümliche Stücke in bayrischer Mundart. Die kirchlichen Feste wie Patroziniumsfest und Fronleichnamsprozession sowie Open-Air-Gottesdienste am Lautersee oder auf dem Karwendel werden feierlich begangen.

Alle fünf Jahre findet in Mittenwald der Bozener Markt statt, ein mittelalterliches Spektakel mit Theatervorstellungen, Speisen von früher und viel Musik.

Die Geschichte Mittenwalds

Die Geschichte Mittenwalds geht zurück bis in die Antike. Noch heute findet man Spuren der Römer, die über die Via Raetia und später über die Via Claudia Augusta von Bozen nach Augsburg zogen. Erstmals erwähnt wird Mittenwald als Media Silva im Jahre 1096. Damals lebten die Mittenwalder hauptsächlich von der Flößerei. Der umgebende Wald lieferte das Holz und auf der Isar wurden die Waren aus Venedig Richtung Augsburg und Nürnberg geflößt.

Im 16. und 17. Jahrhundert wurde Mittenwald wichtiger Warenumschlagplatz, da wegen Kriegswirren in Italien der Bozner Markt hierher verlegt wurde. Noch heute erinnert man sich an diese Blütezeit und feiert alle fünf Jahre den Bozner Markt mit mittelalterlichem Spektakel.

Im späten 17. Jahrhundert wurde von Matthias Klotz und seinen Söhnen die Mittenwalder Geigenbautradition begründet. Noch heute ist Mittenwald eines der wichtigsten Zentren des Streich- und Zupfinstrumentenbaus weltweit. Mehr als zehn Geigenbaumeister leben und arbeiten hier und bauen Streichinstrumente für Musiker aus aller Welt. Seit über 150 Jahren werden neue Geigenbauer an der Schule für Geigen- und Musikinstrumentenbau ausgebildet. Viele historische Instrumente sind im Mittenwalder Geigenbaumuseum ausgestellt. Außerdem findet in Mittenwald regelmäßig der Internationale Geigenbauwettbewerb statt.

Bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Frischluftler nach Mittenwald. Manch ein Mittenwalder bot den Gästen damals eine Unterkunft und vermietete sein bestes Zimmer, um sich ein Zubrot zu verdienen. Deutlich entwickelte sich der Tourismus aber erst mit der Fertigstellung der Bahnlinie im Jahre 1912. Erste Gästehäuser, Frühstückspensionen und Hotels entstanden. Das Eisstadion, das Erlebnisbad, der Sessellift zum Kranzberg und die Karwendelbahn wurden gebaut. Skipisten und Lifte wurden angelegt.

Heute leben viele Mittenwalder vom Tourismus, egal ob sie ein Gästehaus, eine Pension oder ein Hotel garni besitzen, Ferienwohnungen vermieten oder ein Restaurant oder Café führen. Menschen aus aller Welt reisen an, um ihren Urlaub in Mittenwald zu verbringen. Sie schätzen die bayrische Herzlichkeit, erfreuen sich am gelebten Brauchtum und sammeln in der überwältigend schönen Natur neue Kräfte.



SCHNELLANFRAGE
   
Name
Von
Bis
Erwachsene
Kinder
Email
Telefon
Zimmerauswahl
 

Webcam Mittenwald
Webcam Mittenwald >>
Panorama Winter >>
Panorama Winter >>
Panorama Winter >>
Panorama Sommer >>
Bildergalerie >>
Bildergalerie >>
Facebook - Gefällt mir