Mountaineering

The surrounding mountains of the Karwendel, the Wetterstein, the Zugspitze and the Soiern offer endless possibilities for mountain climbing in Mittenwald: directly from Sonnenbichl you can do easy hikes for example to the Vereinsalm or Eppzirler Alm; rather demanding climbs to the Mittenwald hut, the Brunnstein hut or the Karwendel cable railway station; tours for hikers who are free from giddiness are for example over the Soiern mountain; via ferratas for the brave (Mittenwalder via ferrata, Heinrich-Noe-via ferrata) and climbing routes for experts in all levels of difficulty.
We can only offer a glimpse of the infinite number of possible tours:

Brunnstein hut

A climb to the Brunnstein hut is amazing the whole season. From Sonnenbichl you either go through the Heuwiesen until the climb starts to the hut on the left (about 2 to 2 ½ hours). Or you choose the slightly longer route on the Leitersteig (ladder climbing) through the forest along the slope of Karwendel. Do not worry - the ladder, after which the trail was named, has been replaced by a bridge (approx. 3 hours). Frederico, the donkey, or Moni, the goat, may cross your way. After a snack at the hut with a magnificent panorama view you can climb up, past the Tiroler Hut to Brunnsteinspitze (again approx. 2 ½ to 3 hours). Or you can take also the Heinrich Noe-via ferrata, where you reach the Karwendel cable railway station (after 3 hours), which will bring you after your mountain workout comfortably back to the valley.

Highland hut

A nice day trip with a total of about 5 hours walking brings you to the Hochlandhütte. You start directly from the hotel Sonnenbichl on Dammkarstraße or Ochsenboden. Before reaching the Dammkarhütte you turn according to the signs. From the Hochlandhütte you can enjoy a rewarding view of the Zugspitze and the Ester Mountains before you descend to the valley again.
You can extend your walk by a detour over the Wörnersattel (mountain saddle) to the Kriner-Kofler-hut or from here to the Predigtstuhl (1920 m, easy), to Hochkarspitze (for climbers) or Wörner (unsecured).

The Dammkar-Hut and Dammkar

The Dammkarhütte is located at 1650 m above sea level. From Mittenwald, you start from the Ochsenboden or Dammkarstraße in about 2 hours through dense forests and larch slopes. A panoramic view over Mittenwald and the Isar valley up to the Zugspitze rewards hikers. From here you can hike to the Karwendel cable railway mountain station and take the cable car back down to the valley, or you climb the Viererspitze or the western Karwendelspitze.

The high alpine Dammkar is worth every season - even in winter for ski touring or the 7 km long free ride downhill!

 

Fereinalm and Kriner-Kofler-Hut

An easy walk leads to Fereinalm (pasture) lying lonely between the Wörnermassiv (Wörner massif) and Soiern on a plateau. You can reach the pasture within 2 – 2.5 hours along the Schotternstrasse or Jägersteig. From here you can climb to the Soiern Mountains or hike across the Wörnersattel to the Hochland-Hut. Or you just enjoy the beautiful, deserted landscape and hike after a cosy snack back to Mittenwald.
The tour can be shortened by a travelling with your car to the parking Isarhorn.

The Mittenwald hut

After approximately 2.5 hours from Mittenwald you reach the Mittenwald hut (1515 m, requires sure-footedness). After a typical Bavarian snack you feel strong and can continue to the western Karwendelspitze and the Karwendel cable railway mountain station with its via ferrata or the Lindenkopf (1795 m) to return to the hut. Or you stay at the nearby alpine climbing garden. Because of the sunset one night in the hut is worth it!

Soiernhaus with Soiernseen and Soiernspitze

Several long, very worthwhile day trips from Krün run through the territory of the Soiern.
An easy way leads you to the Fischbachalm and the Lakaienstieg or the Hundstall to Soiernhaus and the Soiernseen. From here you can hike to the Soiernspitze or Schöttelkarspitze. You can descent back to Fischbachalm or on the other side to Vereinsalm.
More challenging is the tour directly from Krün to the Schöttelkarspitze (2,050 m, requires sure-footedness!). Continue either via the Soiernspitze or directly down to the Soiernhaus with its lakes.

Walking in the Karwendel valleys

There are many scenic hikes along the Karwendeltäler (valleys) around Scharnitz. You can walk to Scharnitz across the Riedboden or drive to Scharnitz by car.

On the way to Karwendelhaus lies the Larchetalm. Unfortunately, she is no longer in service, but the easy tour is worth it (about 2 to 2.5 hours)! Always next to the Karwendelbach (stream) you walk through a beautiful landscape of pine trees and rocks until you reach the green alpine meadow. After a snack, which you brought with you, you walk back - you'll be amazed: On the way back, everything looks quite different and the way back seems to be shorter!

Through the Hinterautal you reach after a 2.5 hour tour the Pleisenhütte (1757 m) with a magnificent view. You can continue the ascent to the Pleisenspitze (2569 m) or after enjoying a cold beer hike back into the valley.

The Hinterautal leads upstream along the Isar River to its spring. A longer walk of about 4 hours will lead you to Kastenalm. This path is also very rewarding with bikes! At the end of the valley lies the Halleranger Alm where you can stay if you want to continue your trip the next day towards Innsbruck.

Eppzirler Alm and Oberbrunnalm

Do you want to walk along rugged rock formations, see rushing mountain streams and green pastures? Then go for the easy hike to Eppzirler Alm. You park your car in Gießenbach and walk always near the stream along the rugged rocks which finally end in a wide alpine pasture. With a little luck you see chamois in the rocks. After nearly two hours you reach the pasture.
You can also start in Gießenbach an easy tour to the Oberbrunnalm. From there you can take the loop road to Scharnitz and back. The owner of the Oberbrunalm welcomes any visit!

The Gaistal at Leutasch

The one who likes it rationally may visit the Gaistal (valley) at Leutasch. There you find easy hikes, accompanied by the ringing bells of the cows, to the Hämmermoosalm or to the Gaistalalm. From Gaistal you can also walk to the Wangalm and the Wettersteinhütte (hut) or the hiking loop trail to the new Rotmoosalm (2030 m).

Climbing

Around Mittenwald climbers can choose between different climbing gardens at different difficulty level. The tours are usually already equipped with bolts.

You can have your first exercises at the high ropes course and climbing tower at the Isarhorn. The climbing garden Karwendel offers tours from stage III to VIII with predominant fissure climbing and some plates.
The Mittenwald climbing garden at the border is used by the Mittenwalder Mountain and climbing schools and is well secured. It has some easy climbs with the difficulties III and IV and an overhang with difficulty up to VII.
The climbing garden Marmorbruch offers ten different climbs with the difficulties from III to VII.
More information at www.alpenwelt-karwendel-aktiv.de/klettern

More possibilities can be found here for viewing or downloading:
Hiking brochure >>

Express Request
   
Name
From
Til
Adults
Children
E-mail
Phone
Room
 

Webcam Mittenwald
Webcam Mittenwald >>
Panorama Winter >>
Panorama Winter >>
Panorama Winter >>
Panorama Sommer >>
Bildergalerie >>
Picture gallery >>
Facebook - Gefällt mir

Hotel in Mittenwald : Alpenurlaub bei Fam. Knilling, Landhaus Sonnenbichl, Oberbayern

Bergsteigen

Die Mittenwald umgebenden Bergmassive des Karwendels, des Wettersteins, der Zugspitze und der Soiern bieten unendlich viele Möglichkeiten: Direkt vom Sonnenbichl aus unternehmen Sie leichte Wanderungen z. B. zur Vereinsalm oder Eppzirler Alm, etwas schwierigere Anstiege zur Mittenwalder Hütte, zur Brunnsteinhütte oder zur Karwendelbergstation, Touren für Trittsichere und Schwindelfreie z. B. über die Soiern, Klettersteige für Mutige (Mittenwalder Klettersteig, Heinrich-Noe-Klettersteig) und Kletterrouten für Könner in sämtlichen Schwierigkeitsgraden.
Wir können Ihnen  hier nur einen kleinen Eindruck über die unendlich vielen Möglichkeiten bieten:

Brunnsteinhütte

Ein Aufstieg zur Brunnsteinhütte lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Vom Sonnenbichl aus gehen Sie entweder durch die Heuwiesen, bis der Anstieg zur Hütte links abgeht (ca. 2 bis 2 ½ Stunden). Oder Sie wählen den etwas längeren Weg auf dem Leitersteig durch den Wald am Hang des Karwendels entlang. Keine Angst – die Leiter, nach der der Steig benannt wurde, ist längst durch eine Brücke ersetzt worden (ca. 3 Stunden). Möglicherweise kommen Ihnen Frederico, der Esel, oder Moni, die Ziege, schon entgegen. Nach einer Stärkung auf der Hütte mit dem grandiosen Rundblick können Sie weiter aufsteigen, vorbei an der Tiroler Hütte zur Brunnsteinspitze (noch einmal ca. 2 ½ bis 3 Stunden). Alternativ bietet sich auch der Heinrich-Noe-Klettersteig an, auf dem Sie die Bergstation der Karwendelbahn erreichen (nach ca. 3 Stunden), um sich dann, ausgearbeitet und verschwitzt, gemütlich mit der Seilbahn ins Tal gleiten zu lassen.

Die Hochlandhütte

Eine schöne Tagestour mit ca. insgesamt 5 Stunden Gehzeit führt zur Hochlandhütte. Direkt vom Hotel Sonnenbichl aus starten Sie über die Dammkarstraße oder den Ochsenboden. Unterhalb der Dammkarhütte biegen Sie ab. Auf der Hochlandhütte erwartet Sie ein lohnender Ausblick auf das Zugspitzmassiv und das Estergebirge, bevor Sie wieder ins Tal absteigen.
Sie können die Wanderung durch einen Abstecher über den Wörnersattel zur Kriner-Kofler-Hütte verlängern oder von hier aus zum Predigtstuhl (1920 m, leicht), zur Hochkarspitze (nur für Kletterer) oder zum Wörner (nicht gesichert) aufsteigen.

Die Dammkarhütte und das Dammkar

Auf 1650 m wartet die Dammkarhütte auf den Wanderer. Von Mittenwald aus steigen Sie über den Ochsenboden oder die Dammkarstraße in ca. 2 Stunden durch dichte Wälder und Lärchenhänge auf. Ein weiter Blick über Mittenwald und das Isartal bis hin zur Zugspitze belohnt den Wanderer. Von hier aus kann man weiter aufsteigen zur Karwendelbergstation und mit der Seilbahn wieder ins Tal fahren, oder man besteigt die Viererspitze oder die westliche Karwendelspitze.

Das hochalpine Dammkar lohnt sich zu jeder Jahreszeit – auch im Winter als Tourenskigeher oder bei der 7 km langen Freeride-Abfahrt!

 

Fereinalm und Kriner-Kofler-Hütte

Eine leichte Wanderung führt zur Fereinalm, die einsam zwischen dem Wörnermassiv und den Soiern auf einer Hochebene liegt. Über die Schotterstraße oder über den Jägersteig erreicht man die Alm in 2 – 2,5 Stunden. Von hier aus kann man Richtung Soierngebirge aufsteigen oder über den Wörnersattel zur Hochlandhütte wandern. Oder man genießt die herrliche, menschenleere Umgebung und geht nach einer gemütlichen Jause wieder zurück nach Mittenwald.
Die Wanderung kann durch eine Anfahrt mit dem Auto bis zum Parkplatz Isarhorn abgekürzt werden.

Die Mittenwalder Hütte

Nach einer ca. 2,5 stündigen Gehzeit von Mittenwald aus erreicht man die Mittenwalder Hütte (1515 m, erfordert Trittsicherheit). Nach einer herzhaften Bergsteigerbrotzeit kann man gestärkt weitersteigen – zur westlichen Karwendelspitze und der Karwendelbergstation mit den Klettersteigen oder zum Lindenkopf (1795 m) mit Rückkehr zur Hütte. Oder man bleibt im nahegelegenen alpinen Klettergarten. Eine Übernachtung in der Hütte lohnt sich schon wegen des Sonnenuntergangs!

Soiernhaus mit Soiernseen und Soiernspitze

Mehrere längere, sehr lohnenswerte Tagestouren führen von Krün aus durch das Gebiet der Soiern.

Ein leichter Anstieg geht über die Fischbachalm und den Lakaienstieg bzw. den Weg über den Hundstall zum Soiernhaus und den Soiernseen. Von hier aus kann man weiter aufsteigen zur Soiernspitze oder Schöttelkarspitze. Abstieg zurück zur Fischbachalm oder auf der anderen Seite zur Vereinsalm.
Herausfordernder ist der Aufstieg direkt von Krün zur Schöttelkarspitze (2050 m, Trittsicherheit!). Weiter geht es entweder über die Soiernspitze oder direkt hinunter zum Soiernhaus mit den Seen.

Wanderungen in den Karwendeltälern

Viele landschaftlich wunderschöne Wanderungen bieten die Karwendeltäler um Scharnitz. Sie erreichen Scharnitz zu Fuß über den Riedboden oder mit dem Auto.

Die Larchetalm liegt auf dem Weg zum Karwendelhaus. Leider wird sie nicht mehr bewirtschaftet, aber der leichte Weg (ca. 2 bis 2,5 Stunden) dorthin lohnt sich! Immer neben dem Karwendelbach durchwandern Sie eine herrliche Landschaft aus Kiefern und schroffen Felsen, bis Sie die grüne Almwiese erreichen. Nach einer mitgebrachten Brotzeit geht’s wieder zurück – Sie werden staunen: Beim Rückweg sieht alles ganz anders aus und kürzer als der Hinweg ist er auch!

Durch das Hinterautal erreichen Sie nach einem 2,5 stündigen Aufstieg die Pleisenhütte (1757 m) mit einem grandiosen Ausblick. Sie können weiter aufsteigen auf die Pleisenspitze (2569 m) oder nach einem kalten Bier wieder zurück ins Tal wandern.

Das Hinterautal führt immer an der Isar aufwärts bis zu deren Quelle, dem Isarursprung. Ein längerer Fußweg von ca. 4 Stunden führt Sie bis zur Kastenalm. Dieser Weg ist auch mit Fahrrädern sehr lohnenswert! Am Ende des Tals liegt die Halleranger Alm. Dort kann man übernachten, wenn man am nächsten Tag weiter Richtung Innsbruck wandern möchte.

Eppzirler Alm und Oberbrunnalm

Wollen Sie durch schroffe Felslandschaften gehen, rauschende Gebirgsbäche sehen und grüne Almen? Dann lohnt sich die leichte Wanderung zur Eppzirler Alm. In Gießenbach lassen Sie Ihr Auto stehen und wandern immer neben dem Bach entlang durch zerklüftete Felsen, die sich dann zu einer weiten Almwiese öffnen. Mit ein wenig Glück entdecken Sie Gämsen in den Felswänden. Nach knapp zwei Stunden haben Sie die Alm erreicht.
In Gießenbach starten Sie auch zu einem leichten Weg zur Oberbrunnalm. Von dort können Sie in einem Rundweg über Scharnitz zurückkehren. Der Wirt freut sich über jeden Besuch!

Das Gaistal in Leutasch

Wer es besonders ursprünglich mag, besucht das Gaistal in Leutasch. Dort warten leichte Wanderungen, begleitet vom Glockengeläut der Kuhherden, zur Hämmermoosalm oder zur Gaistalalm. Vom Gaistal aus können Sie auch zur Wangalm und Wettersteinhütte aufsteigen oder den Rundwanderweg zur neuen Rotmoosalm (2030 m) kennenlernen.

Klettern

Für Kletterer finden sich rund um Mittenwald einige Klettergärten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Die Touren sind meist schon mit Bohrhaken versehen.
Erste Übungen können im Hochseilgarten und Kletterturm am Isarhorn stattfinden. Der Klettergarten Karwendel bietet Touren von Stufe III bis VIII mit überwiegender Risskletterei und einigen Platten.
Der Klettergarten an der Grenze in Mittenwald wird von den Mittenwalder Berg- und Kletterschulen genutzt und ist gut gesichert. Er bietet einige leichte Touren im Bereich III und IV und einen Überhang mit Schwierigkeit bis VII.
Im Klettergarten Marmorbruch findet man insgesamt zehn Touren im Bereich III+ bis VII vor.
Weitere Informationen unter www.alpenwelt-karwendel-aktiv.de/klettern

Weitere Anregungen finden Sie hier zum Ansehen oder Herunterladen:
Wanderbroschüre >>



SCHNELLANFRAGE
   
Name
Von
Bis
Erwachsene
Kinder
Email
Telefon
Zimmerauswahl
 

Webcam Mittenwald
Webcam Mittenwald >>
Panorama Winter >>
Panorama Winter >>
Panorama Winter >>
Panorama Sommer >>
Bildergalerie >>
Bildergalerie >>
Facebook - Gefällt mir