Biking

It has not yet got around: Mittenwald is one of the most beautiful and diverse mountain bike areas of the Alps. From easy and short to long and very demanding - cosy cyclists and ambitious mountain-bikers will not be disappointed!

Here you can find just a small selection of the best mountain biking tours around Mittenwald

Across the Buckelwiesen

An easy biking tour, you can well use touring bikes, runs from Sonnenbichl across the Buckelwiesen and along the Isar River to Krün and Wallgau. Admire the stunning panoramic views of several mountains (Karwendel, Soiern, Estergebirge and Zugspitze) on this nearly 25-km round trip (approximately 100 m elevation gain).

To the spring of the Isar River

Another easy but longer biking tour takes you from Mittenwald across the Riedboden to Scharnitz, from there to the spring of the Isar River and the Kastenalm. You cycle through rugged rock formations at the river. This tour can be done with regular touring bikes (total of approximately 40 km and 300 m elevation gain). Those who want an extra challenge, turns on the way back to the Möslalm and the Pfeishütte or cycle the way up to Oberbrunnalm!

Around the Kranzberg (through the Elmau)

To see the diversity of Mittenwalds nature you can cycle around the Kranzberg. A brief but steep climb leads to Ferchenseehöhe - from there it's more comfortable through the Elmau, Klais and across the Buckelwiesen back to Mittenwald (approx. 25 km, 200 m elevation gain).

Arnspitzrunde

Starting in Mittenwald you cycle across the Riedboden with the direction Scharnitz and Gießenbach and then turn to Leutasch. In Weidach you follow Leutasch and enjoy an easy cycle through the beautiful, almost flat valley back to Mittenwald (33 km, 250 m elevation gain).

Many routes lead to different huts. The ascent is a bit more exhausting than in the above-described tours - but the sweating is worth it!

Fereinalm and Kriner-Kofler-Hut

After 11 km and 550 meters elevation gain you have reached the lonely Fereinalm which is lying between the Wörnermassiv (massif) and the Soiern mountains. Continue until Hinterriß and the Ahornboden. Or simply enjoy the beautiful, deserted nature and let yourself roll back down to Mittenwald after a cosy snack.

Fischbachalm route

A delightful tour takes you from Mittenwald along the Isar River via Krün into the direction of Vorderriß. You will think you are in Canada with its beauty and loneliness. Then cycle up to the Fischbachalm. After a snack which will bring back your strength, you can comfortably roll back to Krün and then along the Isar River to Mittenwald. On this day you have cycled magnificent 50 km and approximately 600 meters elevation gain.

Schachentour

This absolutely wonderful tour combines a visit to the Schachenhaus (King's House on the Schachen), King Ludwig II’s "weekend home", and the nearby Botanical Gardens with a challenging biking tour. You start at Mittenwald with direction Ferchensee to Elmau. From there you cycle up to the Wettersteinalm and the Schachenhaus which is open from early June to early October. The King’s House can be visited only by guided tour (daily at 11am, 1, 2 and 3pm). Back to Mittenwald you can be proud of 38 km and 1000 meters of elevation gain.

The Zugspitze tour

The ultimate mountain biking challenge is around the Wetterstein Mountains - also called the Zugspitze tour. First, the more easy tour which is counter clockwise: From Mittenwald, you start to Ferchensee, Elmau, Eckbauern to Garmisch, then below the Zugspitze along continue to Grainau and Ehrwald to Ehrwalder Alm (here you can use the cable car). Now it's cosy back across Gaistal and Leutasch to Mittenwald.

The clockwise tour is almost always slightly uphill. It is the perfect fitness raining (85 km, 900 m elevation gain).

The Karwendel tour

The second most ultimate challenge is the Karwendel tour. You can cycle this route clockwise or counter clockwise, they are both about the same difficulty.
From Mittenwald you cycle via Riedboden to Karwendeltal in Scharnitz with direction Larchetalm (no service at the hut).

Follow the Karwendelbach (stream) through the deserted countryside along steep rock walls to the Karwendelhaus. Shortly after that, you have reached the highest point of the tour, the Hochalmsattel at 1805 m above the sea level. From now on its downhill, across the little Ahornboden to Hinterriß. You can take a slightly different tour to Vorderriß and Wallgau back to Mittenwald. Those who choose the more difficult tour, turn left and cycle up to the Fereinsalm. From there, it is only downhill to Mittenwald (78 km and 900/1300 m elevation gain).

More possibilities can be found here for viewing or downloading:
Biking brochure >>

Express Request
   
Name
From
Til
Adults
Children
E-mail
Phone
Room
 

Webcam Mittenwald
Webcam Mittenwald >>
Panorama Winter >>
Panorama Winter >>
Panorama Winter >>
Panorama Sommer >>
Bildergalerie >>
Picture gallery >>
Facebook - Gefällt mir

Hotel in Mittenwald : Alpenurlaub bei Fam. Knilling, Landhaus Sonnenbichl, Oberbayern

Biken

Es hat sich noch nicht herumgesprochen: Mittenwald ist eines der schönsten und vielseitigsten Mountainbike-Reviere der Alpen. Von leicht und kurz bis lang und sehr anspruchsvoll – gemütliche Radler und ambitionierte Mountain-Biker kommen hier auf Ihre Kosten!

Wir zeigen Ihnen nur eine kleine Auswahl der schönsten Mountainbiketouren rund um Mittenwald.

Durch die Buckelwiesen

Eine leichte Radtour, die auch mit Tourenrädern gut zu befahren ist, führt vom Sonnenbichl aus über die Buckelwiesen und an der Isar entlang nach Krün und Wallgau. Bewundern Sie den traumhaften Rundblick auf mehrere Bergketten (Karwendel, Soiern, Estergebirge und Zugspitze) auf dieser knapp 25 km langen Rundtour (ca. 100 Höhenmeter).

Zum Isarursprung

Eine weitere leichte, aber längere Radtour bringt Sie von Mittenwald aus über den Riedboden nach Scharnitz, von dort aus weiter bis zur Quelle der Isar (Isarursprung) und zur Kastenalm. Fahren Sie durch zerklüftete Felsformationen immer dicht am Fluss entlang. Diese Tour kann auch mit normalen Tourenrädern unternommen werden (insgesamt ca. 40 km und 300 Höhenmeter). Wer mehr Herausforderung haben möchte, biegt auf dem Rückweg noch zur Möslalm und Pfeishütte ab oder radelt zur Oberbrunnalm hoch!

Kranzbergrunde (Durch die Elmau)

Einmal rund um das Kranzberggebiet zu fahren, zeigt dem Radler die Vielfalt der Mittenwalder Natur. Ein kurzzeitig steiler Anstieg führt bis zur Ferchenseehöhe – von da an geht’s gemütlich weiter über die Elmau, Klais und die Buckelwiesen zurück nach Mittenwald (ca. 25 km, 200 Höhenmeter).

Arnspitzrunde

Von Mittenwald aus fahren Sie durch den Riedboden Richtung Scharnitz und Gießenbach und biegen dann nach Leutasch ab. In Weidach folgen Sie der Leutasch und gleiten durch das herrliche, fast ebene Tal wieder zurück nach Mittenwald (33 km, 250 Höhenmeter).

Viele Touren führen zu den Hütten. Der Anstieg ist dann schon etwas anstrengender als in den oben beschriebenen Touren – aber: Es lohnt sich, den einen oder anderen Schweißtropfen zu vergießen!

Fereinalm und Kriner-Kofler-Hütte

Nach 11 km und 550 Höhenmetern haben Sie die einsam zwischen dem Wörnermassiv und den Soiern liegende die Fereinalm erreicht. Fahren Sie bis Hinterriß und dem Ahornboden weiter. Oder genießen Sie einfach die herrliche, menschenleere Umgebung und rollen nach einer gemütlichen Jause wieder hinab nach Mittenwald.

Fischbachalmrunde

Eine herrliche Tour führt von Mittenwald aus neben der Isar entlang über Krün Richtung Vorderriß. Sie werden glauben, in Kanada zu sein, so einsam und ursprünglich zeigt sich hier die Natur. Steigen Sie dann zur Fischbachalm auf. Nach einer stärkenden Brotzeit rollen Sie gemütlich zurück nach Krün und dann wieder an der Isar entlang nach Mittenwald. Herrliche 50 km und ca. 600 Höhenmeter liegen hinter Ihnen.

Schachentour

Diese traumhaft schöne Tour kombiniert den Besuch des Schachenhauses, dem „Wochenendhäuschen“ König Ludwig II, und den angrenzenden Botanischen Garten mit einer anspruchsvollen Radtour. Starten Sie in Mittenwald Richtung Ferchensee bis Elmau. Von dort geht’s zur Wettersteinalm hinauf und weiter zum Schachenhaus. Geöffnet ist von Anfang Juni bis Anfang Oktober. Das Königshaus kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden (täglich um 11, 13, 14 und 15 Uhr). Wieder zurück in Mittenwald können Sie auf 38 km und 1000 Höhenmeter stolz sein.

Die Zugspitzrunde

Einmal rund um das Wettersteingebirge – auch Zugspitzrunde genannt – ist eine der Königsdisziplinen unter den Bikern. Zuerst die leichtere Variante gegen den Uhrzeigersinn: Von Mittenwald aus starten Sie über Ferchensee, Elmau, Eckbauern nach Garmisch, dann unterhalb der Zugspitze entlang weiter nach Grainau und Ehrwald zur Ehrwalder Alm (hier kann man zur Erleichterung die Seilbahn benutzen). Nun geht’s gemütlich im Gaistal abwärts über Leutasch nach Mittenwald.

Diese Runde im Uhrzeigersinn führt fast immer leicht bergauf. Wer sich Kondition antrainieren will, liegt hier richtig (85 km, 900 Höhenmeter).

Die Karwendelrunde

Die zweite Königsdisziplin bietet die Karwendelrunde. Auch diese Route kann man in beide Richtungen fahren, sie sind beide etwa gleich schwer.
Von Mittenwald fahren Sie über den Riedboden nach Scharnitz in das Karwendeltal Richtung Larchetalm (nicht bewirtschaftet).

Durch menschenleere Natur zwischen steil aufragenden Felswänden folgen Sie dem Karwendelbach bis zum Karwendelhaus. Kurz darauf haben Sie den höchsten Punkt der Tour, den Hochalmsattel mit 1805 m erreicht. Von nun an geht’s bergab, über den kleinen Ahornboden nach Hinterriß. Eine leichte Variante führt Sie über Vorderriß und Wallgau zurück nach Mittenwald, wer die schwerere Variante wählt, biegt links ab und steigt zur Fereinsalm auf. Von dort führt der Weg dann nur noch bergab nach Mittenwald (78 km und 900/1300 Höhenmeter).

Genauere Informationen zu den Touren und weitere Anregungen und Tourenvorschläge
finden Sie hier zum Ansehen oder Herunterladen:
Bikebroschüre >>



SCHNELLANFRAGE
   
Name
Von
Bis
Erwachsene
Kinder
Email
Telefon
Zimmerauswahl
 

Webcam Mittenwald
Webcam Mittenwald >>
Panorama Winter >>
Panorama Winter >>
Panorama Winter >>
Panorama Sommer >>
Bildergalerie >>
Bildergalerie >>
Facebook - Gefällt mir